WIND │ KRAFT │ WERK

Die fünfte Orgelwoche an der Bach-Orgel findet vom 22.- 29 September statt. Wie in den vergangenen Jahren zeigen fünf Konzerte die vielfältigen Möglichkeiten der Orgel. Es erklingt abwechslungsreiche Orgelmusik aus vier Jahrhunderten. Die Gäste, die unsere farbenreiche Ahrend-Orgel spielen werden, kommen aus Triest, Bautzen, München, Weimar und Regensburg. Neben der vielfach ausgezeichneten jungen Organistin Laura Schlappa, reist aus Triest Manual Tomadin an, ein Spezialist für Alte Musik, bekannt aus zahlreichen Aufnahmen. Michael Vetter ist Organist am Dom im sächsischen Bautzen, während der Weimarer Orgelprofessor Martin Sturm auch durch launige Improvisationen zu bezaubern weiß. Ein äußerst selten zu hörendes Werk des erst kürzlich verstorbenen Michael Radulescu interpretiert Stefan Baier und zeigt, dass die Orgel auch bei moderner Musik zu beeindrucken weiß. Den Abschluss der Orgelwoche bildet ein Gottesdienst am Michaelistag, dem 29. September. Engelhafte Musik für Chor und Orgel steht dabei passenderweise im Mittelpunkt. Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei.